TUHH Open Research ist online

2018 war das Jahr der Prototypen für Forschungsdatenrepositorien im Programm Hamburg Open Science. 2019 wird das Jahr der Livegänge. Den Anfang macht die TU Hamburg:

TUHH Open Research

Seit 2002 gibt es an der TU Hamburg ein Open Access Repository. Hier finden Sie frei verfügbare Veröffentlichungen von Angehörigen der TUHH im Volltext. Das Spektrum umfasst Zeitschriftenartikel, Konferenzbeiträge, Berichte und natürlich an der TUHH verfasste Dissertationen und Habilitationen.

Nun warten zusätzliche Aufgaben auf tub.dok und deshalb wird es ab heute umbenannt in TUHH Open Research.

Was ist neu?

Forschungsdaten

Ab sofort gibt es eine Sammlung für die Publikation von Forschungsdaten aus der TU Hamburg. Die Daten erhalten einen dauerhaften DOI und sind damit zitierfähig.

1. Login
    • Die gesicherte institutionelle Anmeldung ist mit dem TUHH-Account gewährleistet (Shibboleth).
  2. Upload:
    • Forschungsdaten können in den verschiedensten Formaten gespeichert werden
    • Zu jedem Datensatz gehört eine präzise Beschreibung der Inhalte mit Metadaten
    • Die Dateien können mit einer Embargofrist versehen werden
    • Die Dateien können, wenn notwendig, mit einem Zugriffsschutz versehen werden.
    • Die Dateien können mit einer Lizenz (Creative Commons) versehen werden.
    • Datensätze und Publikationen, die mit den hochgeladenen Daten in Beziehung stehen, können verlinkt werden.
  3. Veröffentlichung
    • Die Freischaltung erst nach formaler Kontrolle durch die Bibliothek
  4. Finden und Verlinken
    • Für die Datensätze werden persistente Identifier (DOIs) vergeben. Die Datensätze sind damit zitierfähig.
    • Metadaten und Volltexte sind für die Suche verfügbar
    • Die Metadaten können von anderen Services automatisch übernommen werden (über OAI-PMH oder DataCite)

Kontakt:

Beate RajskiBeate Rajski
Fachreferentin für Forschungsdaten
forschungsdaten@tuhh.de

Layout

Auch das Layout ist neu. Damit werden die Institute der TU Hamburg stärker sichtbar. Wir hoffen, es gefällt. Dies ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einem neuen Forschungsinformationssytem für die TU Hamburg.
Die TUHH freut sich auf Ihr Feedback: tore@tuhh.de

Autorenprofile

Autorenprofile können mit der ORCID iD verknüpft werden. Danach ist die automatische Übertragung von Publikationen und Forschungsdaten zu ORCID möglich: ORCID in TUHH Open Research

ORCID Badge 2018 - Authenticate 2018 ORCID Badge DISPLAY 2018 ORCID Badge CONNECT

Ausblick Forschungsinformationssystem

„TUHH Open Research“ wird innerhalb der nächsten zwei Jahre zu einem Forschungsinformationssystem (FIS) erweitert, das die Forschungsstärke der TUHH abbilden und nach außen sichtbar machen soll. Gern beantworten wir Ihre Fragen dazu:

Kontakt:

Gunnar Weidt
Projektleiter Forschungsinformationssystem
fis@tuhh.de

Der Ausbau von TORE wird gefördert durch das Programm „Hamburg Open Science“ der Behörde für Wissenschaft und Gleichstellung der Stadt Hamburg.