For­schungs­da­ten­ma­nage­ment in der Praxis | Ring­vor­le­sung

Die Aufzeichnung der OpenScience-Ringvorlesung der Universität Hamburg zum Thema „Forschungsdatenmanagement in der Praxis“  ist jetzt bei Lecture2Go online.

Forschungsdatenmanagement in der Praxis
Offenheit in der Wissenschaft – Open Science in der Praxis(WiSe 19/20)

Forschungsdaten sind eine wesentliche Grundlage des Forschungsprozesses und so vielfältig wie die Fächerkulturen, in denen sie entstehen und genutzt werden. Im Zuge der Digitalisierung haben nicht nur die Datenmengen, sondern auch die Möglichkeiten der Auswertung und Visualisierung zugenommen. Wie können und sollten Forschungsdaten im Sinne von Open Science nachhaltig zugänglich und nachnutzbar gemacht werden? Und wie können fach- und materialspezifische Arbeitsweisen berücksichtigt und unterstützt werden?

Dr. Kai Wörner, Zentrum für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement, Universität Hamburg / Heinrich Widmann, Deutsches Klimarechenzentrum, Hamburg
Moderation: Beate Rajski, Fachreferentin für Forschungsdaten, Universitätsbibliothek, Technische Universität Hamburg