Umsetzung der Leistungs­beschreibung

Die Anforderungen an ein Forschungsdatenrepositorium (FDR) im Rahmen von Hamburg Open Science sind in der Leistungsbeschreibung vom 31.05.18 festgelegt worden.
Parallel dazu wurden zwei Prototypen als Softwarealternativen für ein institutionsspezifisches „Long Tail”-Forschungsdatenrepositorium aufgebaut:

  • An der TUHH ein Repository auf Basis von DSpace-CRIS Version 5.8 (FDR TUHH)
  • An der UHH ein Repository auf Basis von Zenodo/Invenio (FDR UHH)

In dem folgenden Dokument wird beschrieben, wie die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung von den beiden Systemen abgebildet werden können. Diese Übersicht soll den an Hamburg Open Science beteiligten Einrichtungen (HAW, HCU und UKE) als Entscheidungsgrundlage für die Auswahl einer Softwarealternative im November 2018 dienen.

Rajski, Beate, & Wörner, Kai. (2018). Forschungsdatenmanagement: Übersicht Erfüllbarkeit der Anforderungen des Leistungskatalogs: Hamburg Open Science. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.2386948

Die Umsetzung der Leistungsbeschreibung wurde am 26.9.2018 von der HOS-Steuerungsgruppe abgenommen.